Ohrläppchen-
verjüngung

Im Zuge des Alterungsprozesses sind auch an den Ohrläppchen diverse Veränderungen zu verzeichnen. Jugendliche Ohrläppchen sind meist wohlgeformt und prall, mit der Zeit nehmen Volumen und Form ab.

Auch das dauerhafte Tragen von schwerem Ohrschmuck kann das Ohrläppchen ausleiern und merkbar ausdünnen beziehungsweise können in der Jugend gestochene Ohrlöcher im Lauf des Alterungsprozesses unschöne Spuren hinterlassen. Eine einfache Korrektur ist das Auffüllen der Ohrläppchen mit Hyaluronsäure. Punktuelle Depots können angelegt werden, so sitzt auch abhängender Ohrschmuck wieder perfekt, und die Ohrläppchen verraten kein Alter und passen in das Gesamterscheinungsbild.

Die Behandlung dauert 15 bis 20 Minuten, die Wirkung lässt nach sechs bis zwölf Monaten wieder nach.

Ablauf einer Ohrläppchenverjüngung

Für die Behandlung bedarf es keiner speziellen Vorbereitung. Es ist jedoch ratsam, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten sieben Tage vor dem Termin zu vermeiden. Vor der Behandlung wird die betreffende Region gründlich gereinigt und desinfiziert, damit keine Infektionen auftreten können.

Behandlung einer Ohrläppchenverjüngung

Vor der Unterspritzung werden die Ohrläppchen gekühlt, um Blutergüssen entgegenzuwirken. Die Unterspritzung ist schmerzarm bis nahezu schmerzfrei.

Durch die erhöhte Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Ohren wird jedoch vor der Behandlung eine leichte Lokalanästhesie, zum Beispiel mit einer Creme oder einem Spray, vorgenommen. Die Hyaluronsäure wird mit einer sehr feinen Nadel gezielt und in kleinen Mengen in die Bereiche der Ohrläppchen gespritzt, um eine optimale Formkorrektur zu erzielen.

• Sofort nach der Behandlung sollten Sie gesellschaftsfähig sein und Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen können.
  • Nach der Ohrläppchenverjüngung kann die betroffene Region zu Hause gekühlt werden, um Schwellungen zu minimieren.
  • Die Ohrläppchen können für ein bis zwei Tage leicht geschwollen und gerötet erscheinen. Dies nimmt jedoch rasch ab. Generell ist das Risiko von Komplikationen oder Nebenwirkungen sehr gering.