// Behandlung mit Botulinumtoxin

Protein im vielfältigen Einsatz

Botulinumtoxin – vielen besser umgangssprachlich als Botox bekannt – ist ein natürlich vorkommendes Bakterieneiweiß. In hochgereinigter Form in die Muskelfaser injiziert, blockiert die Substanz Nervenimpusle und verhindert, dass der Muskel angespannt wird.

Botulinumtoxin ist ein äußerst wirksames Mittel gegen mimische Falten. Jedoch kann auf Dauer der Wirksamkeit des Präparats das Runzeln der Stirn, das Heben der Augenbrauen oder Ähnliches nicht mehr möglich sein. Sensible Nervenfunktionen, wie der Tastsinn, das Wärme- und Kälteempfinden, das Vibrationsempfinden, sind davon aber nicht beeinflusst. Weiters kommt die Substanz auch bei der neurologischen Behandlung von Muskelverkrampfungen, gegen Migräne, Zähneknirschen und übermäßiges Schwitzen zur Anwendung.

BEHANDLUNGEN

// Behandlung mit Botulinumtoxin

Protein im vielfältigen Einsatz

BEHANDLUNGEN

Botulinumtoxin bei mimischen Falten –
für eine jugendliche, natürliche Ausstrahlung

Die Behandlung mit Botulinumtoxin hat sich besonders erfolgreich im Gesichtsbereich zur Vermeidung mimischer Falten etabliert.

All diese Mimikfalten entstehen im Lauf des Lebens durch den natürlichen Gebrauch der Gesichtsmuskulatur:

• Zornesfalten
  • Lachfalten oder Krähenfüße
  • Kinnfalten
  • Hasenfalten (kleine Fältchen beim Rümpfen der Nase)
  • herabgezogene Mundwinkel
  • Mundfalten
  • Platysmastränge (senkrechte Stränge am Hals)
Dr.-Claudia-Gschnitzer-Behandlungen-Botox-mimische-Falten

Mit fortschreitendem Alter und schwindender Elastizität zieht sich die Haut nicht mehr in die glatte Position zurück, die Falten bleiben als feine Linien bestehen und vertiefen sich mit der Zeit.

Durch die gezielte, sorgsame Anwendung von Botulinumtoxin lässt sich die Entstehung und die Ausprägung dieser Falten mildern, ohne die natürliche Ausstrahlung zu stören. Botulinumtoxin ist gut verträglich, es gibt selten Allergien oder Nebenwirkungen. Bei starker Ausprägung der Falten empfehlen sich zusätzlich Füllmaterialien wie Hyaluronsäure. Die Wirkung der Präparate tritt nach drei bis vier Tagen ein und erreicht nach zwei Wochen die maximale Wirksamkeit. In der Regel hält das Ergebnis drei bis sechs Monate lang an.

Ablauf einer Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Vor der Behandlung reinige, desinfiziere und kühle ich die betreffende Region, um Infektionen zu vermeiden und Blutergüssen vorzubeugen. Die Injektion erfolgt bei kleinen Arealen ohne, bei größeren Arealen mit örtlicher Betäubung und ist damit schmerzarm bis schmerzfrei. Je nach Tiefe der Falten und Region wird das Botulinumtoxin mittels feinster Kanülen in die Haut injiziert.

• Bei lokalen Entzündungen oder Hautunreinheiten, Nerven- oder Muskelerkrankungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie während der Einnahme von Antibiotika sollte Botulinumtoxin nicht angewendet werden.
  • Nach der Faltenbehandlung kann die betroffene Region zu Hause gekühlt werden, um Schwellungen zu minimieren.
  • Während der ersten zwei Stunden nach der Behandlung sollten die behandelten Gesichtspartien nicht unnötig oft berührt, auf keinen Fall massiert werden. Danach ist das Auftragen von leichtem Make-up, aber auch sanftes Waschen problemlos möglich.
  • Eventuell auftretende blaue Flecken klingen nach wenigen Tagen ab.
  • Wie bei jeder Injektion kann es in seltenen Fällen zu Hautreizungen, Infektionen, leichten Blutergüssen oder leichten Schwellungen kommen, die rasch wieder verschwinden.
  • Bei ungleichmäßiger Wirkung des Präparats kann es vorübergehend zu geringer asymmetrischer Muskelaktivität kommen. Dies kann durch Nachspritzen des Präparats bei einem Kontrolltermin 10 bis 14 Tage nach der Erstinjektion korrigiert werden.
  • In sehr seltenen Fällen setzt die Wirkung des Präparats nicht in der gewünschten Stärke oder gar nicht ein, dieses Risiko ist höher bei PatientInnen, die in sehr kurzen zeitlichen Abständen bereits mehrfach mit Botulinumtoxin behandelt wurden, da die Wirkung durch körpereigene Antikörper abgeschwächt werden kann.
  • Generell ist Botulinumtoxin eines der meistuntersuchten Medikamente in der Medizin. Es konnten bei der jeweils empfohlenen Dosis bis jetzt keine systemischen Schäden nachgewiesen werden.

Botulinumtoxin gegen Migräne –
für mehr Lebensqualität

Eine Therapie mit Botulinumtoxin kann die Anzahl und Intensität der Migräneattacken deutlich reduzieren.

Das natürliche Bakterieneiweiß Botulinumtoxin verhindert die Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter an der Schnittstelle von Nerv und Muskel. Dadurch kann der Nerv das Schmerz- oder Kontraktionssignal nicht weiterleiten, was gegen Faltenbildung genauso hilft wie bei gewissen neuropathischen Schmerzen. Die Linderung tritt typischerweise auch hier nach vier bis sechs Tagen ein und hält durchschnittlich vier bis sechs Monate an. In wissenschaftlichen Studien konnte die Dosis der täglichen Schmerzmedikamente bei chronischen Kopfschmerzen deutlich reduziert werden. Migräne ist eine sehr komplexe Krankheit mit vielen verschiedenen Symptomen, Schweregraden und Ausprägungen. Wichtig ist eine gründliche, meist interdisziplinäre Abklärung.

Dr.-Claudia-Gschnitzer-Behandlungen-Botox-Migraene

Ablauf einer Behandlung mit Botulinumtoxin gegen Migräne

Vorgespräche, eine interdisziplinäre Abklärung und die genaue Erfassung der Migräneschmerzen hinsichtlich des Tageszeitenverlaufs, der Schmerzintensität und des Ursprungs der Schmerzen sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Vor der Behandlung reinige, desinfiziere und kühle ich die betreffende Region, um Infektionen zu vermeiden und Blutergüssen vorzubeugen. Die Unterspritzung erfolgt an genau definierten Triggerpunkten an Stirn, Schläfe, Hinterkopf und Nacken mit örtlicher Betäubung und ist damit schmerzarm bis schmerzfrei.

• Nach der Behandlung sollte die betroffene Region zu Hause gekühlt werden, um Schwellungen zu vermeiden.
  • Eventuell auftretende blaue Flecken klingen nach wenigen Tagen ab. Sie sollten darauf achten, am Behandlungstag keine sportlichen Aktivitäten oder Saunabesuche zu planen.

Botulinumtoxin gegen Schwitzen:
Einfach entspannt auftreten

Übermäßiges Schwitzen wird oft als sehr störend empfunden und kann eine psychische Belastung darstellen. Eine Hyperdriose-Behandlung mit Botulinumtoxin kann einfach und effektiv helfen.

Schwitzen ist eine natürliche und lebensnotwendige Reaktion des Körpers, die zur Wärmeregulation dient. Eine übermäßige Schweißproduktion ist meist durch eine Übererregbarkeit des vegetativen Nervensystems und der Schweißdrüsen bedingt. Das Einspritzen von Botulinumtoxin in bestimmte Stellen des Körpers verhindert, dass der Muskel angespannt werden kann. Durch die Behandlung der Schweißdrüsen, speziell unter den Achseln und auf den Hand- und Fußflächen, lässt sich die Schweißüberproduktion eindämmen. Das punktuell in die Haut injizierte Mittel blockiert die Schweißdrüsensekretion. Die volle Wirkung tritt nach sieben bis zehn Tagen ein und hält individuell unterschiedlich zwischen vier und sechs Monate an.

Dr.-Claudia-Gschnitzer-Behandlungen-Botox_Migraene_Schwitzen

Ablauf einer Behandlung mit Botulinumtoxin gegen Schwitzen

Vor der Behandlung reinige, desinfiziere und kühle ich die betreffende Region, um Infektionen zu vermeiden und Blutergüssen vorzubeugen. Die Injektion erfolgt nach örtlicher Betäubung und ist damit schmerzarm bis schmerzfrei.

• Eventuell auftretende blaue Flecken klingen nach wenigen Tagen ab. Generell ist es nicht empfohlen, unmittelbar nach der Behandlung Sport zu treiben oder die Sauna aufzusuchen.